Laserdruckermarkt: Schlacht um Farbe

Drei Hersteller bestimmen den Markt

Auf Platz eins behauptete sich erwartungsgemäß HP mit einem Marktanteil von 38,3 Prozent. Das Unternehmen konnte sich von 29 Prozent im Jahr 2005 um satte 9,3 Prozent steigern und steht somit einsam an der Spitze. Die großen Veränderungen fanden auf den weiteren Plätzen statt. Konica Minolta stürzte vom zweiten Platz auf den sechsten ab. Verkaufte das Unternehmen 2005 noch 18,6 Prozent aller Farbseitengeräte, waren voriges Jahr nur noch 6,1 Prozent der verkauften Geräte von Konica.

Einen ähnlich schmerzhaften Einbruch musste Epson hinnehmen. Von Platz drei mit 15,2 Prozent Marktanteil im Jahr 2005 büßte das Unternehmen über 50 Prozent seiner Anteile ein und landet mit sieben Prozent auf dem fünften Platz. Vom Fall der einstigen Platzhirsche profitierte vor allem Samsung. Das Unternehmen verbesserte sich vom fünften auf den zweiten Platz und verkaufte 13,1 Prozent aller Farbseitendrucker. Marktanteile gewannen außerdem Kyocera-Mita und Lexmark. Leichte Einbußen musste Dell hinnehmen. Lachender Dritter ist OKI: Trotz eines leichten Marktanteilverlustes konnte das Unternehmen einen Platz gutmachen und hüpfte vom vierten auf den dritten Platz mit 9,4 Prozent Marktanteil.

Insgesamt wird die Farblaserbranche von den erstplatzierten drei Herstellern bestimmt, von denen im Jahr 2006 knapp 61 Prozent aller Geräte ausgeliefert wurden. In diesem Jahr will auch Brother ein Wörtchen im Farblasermarkt mitreden. Mit einer komplett eigenen Engine geht das Unternehmen mit dem "HL-4000" an den Start und will den etablierten Herstellern Marktanteile abknüpfen. (ChannelPartner/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Farblaser

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Farblaser