Externe Multiband-Antenne

Lancom präsentiert AirLancer Extender I-360-4G für besseren LTE-Empfang

Mit der speziell entwickelten externen Antenne AirLancer Extender I-360-4G will Lancom den Signalempfang der hauseigenen Router in geschlossenen Räumen verbessern. Die Spezialantenne unterstützt die Standards LTE, UMTS, EDGE und GSM. Sie arbeitet auf den Bändern 698 bis 960 MHz und 1710 bis 2700 MHz.

Im Zuge der wachsenden Verbreitung und Verfügbarkeit der Mobilfunkstandards LTE und UMTS/HSPA+ kommen damit ausgerüstete Router immer öfter als Internet-Zugangssysteme oder als entsprechende Backup Lösungen zum Einsatz. Gerade als Filiallösungen in Orten ohne fest verlegte Netzwerkleitung sind solche Systeme eine probate Lösung, so der Hersteller. Allerdings werden die Router oft in "schwierigen" Umgebungen eingesetzt, in den die Signalstärke nur sehr gering ist und deshalb die internen Antenne der Netzwerkgeräte für einen einwandfreien Empfang nicht ausreichen.

Signalempfänger: Die externe Antenne soll einen einwandfreien Signalempfang auch in ""kritischen" Umgebungen ermöglichen
Signalempfänger: Die externe Antenne soll einen einwandfreien Signalempfang auch in ""kritischen" Umgebungen ermöglichen
Foto: Lancom

Speziell für solche Umgebungen offeriert Lancom den AirLancer Extender I-360-4G. Diese optionale Antenne kann an alle UMTS/HSPA+ Router und den LTE-Router 1781-4G des Herstellers angeschlossen werden. Dabei handelt es sich um eine Rundstrahlantenne mit einer Verstärkungsleistung von 2,5 dBi, so dass sie nicht speziell auf die Empfangsantenne beziehungsweise auf die Empfangsrichtung ausgerichtet werden muss. Die Empfangssignale werden über zwei 2 m lange Koaxialkabel an den Router weitergeleitet. Die Antenne kann frei aufgestellt oder per Saugnapf fixiert werden.

Die AirLancer Extender I-360-4G von Lancom soll zirka 79 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten und ab Anfang Mai 2012 verfügbar sein. (hal)