Backup-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen

LaCie Ethernet Disk mit bis zu 6 TByte Kapazität

LaCie hat eine neue Version der LaCie Ethernet Disk vorgestellt. Das NAS-Gerät bietet bis zu 6 TByte Speicherkapazität im 19-Zoll-Rackgehäuse mit einer Höheneinheit. LaCie sieht den Hauptanwendungsbereich des Geräts als Backup-Server. Das Design des NAS-Servers stammt von Neil Poulton.

Die LaCie Ethernet Disk ist auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. Mit dem Betriebssystem Windows XP Embedded stehen über die Gigabit-Ethernet-Verbindung alle notwendigen Funktionen für Datenbackup und -speicherung sowie Dateifreigabe zur Verfügung. Dank der Kompatibilität mit Active Directory unterstützt die LaCie Ethernet Disk bis zu 25 Benutzer gleichzeitig. Insgesamt können bis zu 100 Benutzer mit individuell anpassbaren Rechten auf die Freigaben zugreifen.

Im Lieferumfang enthalten sind jeweils drei Lizenzen zu Genie Backup Manager Pro für Windows und Intego Backup Manager Pro für Mac. Mit dieser Software können zeitgesteuerte Dateibackups für Workstations ausgeführt werden. Durch die Möglichkeit, die LaCie Ethernet Disk in Kombination mit Apple Time Machine einzusetzen, können Mac-Nutzer von den Softwarefunktionen zur kontinuierlichen Datensicherung profitieren.

Das System kann Sicherheitskopien der Volumes auf einem per USB angeschlossenen Speichergerät für den Transport an einen anderen Standort anlegen, alternativ ist ein Backup per Fernübertragung auf ein anderes NAS-System möglich. Die LaCie Ethernet Disk ist ab sofort mit einer Speicherkapazität von 2 TByte, 4 TByte und 6 TByte über den LaCie Store online und bei LaCie-Vertriebspartnern verfügbar. Die Preise beginnen bei 699 Euro. (Elmar Török/mja)