Optimierung der Drucker-Ressourcen

Kyoroute: Druckmanagement mit Routing

Mit Kyoroute stellt Kyocera eine Server-basierende Lösung zur Optimierung von Druckprozessen in Unternehmen vor. Druckaufträge lassen sich damit nach individuellen Regeln steuern.

So lassen sich Druckjobs mit Kyoroute überwachen und beispielsweise automatisch auf das am besten geeignete System umleiten. So kann der Administrator beispielsweise festlegen, dass monochrome Druckaufträge ab einem bestimmten Volumen nur auf bestimmten Geräten ausgegeben werden. Eine integrierte Farberkennungsoption erlaubt außerdem die entsprechende Zuweisung von Druckaufträgen an das jeweils passende Gerät. Ebenso lassen sich anwendungsbezogene Regeln erstellen, etwa das E-Mails nur auf Druckern mit Recyclingpapier ausgegeben werden.

Kyoroute: Mittels Druckregeln lassen sich Druckaufträge automatisch zuordnen. (Quelle: Kyocera)
Kyoroute: Mittels Druckregeln lassen sich Druckaufträge automatisch zuordnen. (Quelle: Kyocera)

Bei Störungen eines Druckers kann automatisch eine Umleitung auf ein anderes funktionsfähiges System erfolgen. Der Anwender wird über ein Benachrichtigungssystem auf dem Laufenden gehalten, wie mit seinem Druckauftrag verfahren wird. Laut Kyocera lassen sich damit auch die Compliance-Vorgaben hinsichtlich der Transparenz von Prozessen erfüllen. Alle Aktivitäten von Kyoroute lassen sich protokollieren und als csv-Datei speichern. Der Kyoroute Server wird als Windows-Service ausgeführt, Unterstützung besteht laut Kyocera für Windows 2000 sowie Windows Server 2003. Eine Testversion von Kyoroute steht bei Kyocera zum Download parat. Ausführliche Informationen zum Thema liefert Ihnen der Beitrag Intelligentes Printermanagement – fast so gut wie Geld drucken. (mje)