Kylix Open Edition kostenlos im Web

Borland bietet die Kylix Open Edition jetzt kostenlos zum Download an. Das gab das Unternehmen während der Entwickler-Konferenz BorCon im kalifornischen Long Beach bekannt.

Damit reagiert Borland nicht zuletzt auf den Druck der Linux-Gemeinde, die seit der Einführung der für viele Linux-User zu teuren Server Developer Edition (2000 US-Dollar) eine kostenlose Kylix-Version gefordert hatte. Der Preis für die Desktop Developer Edition soll bis auf Weiteres unverändert bei 200 US-Dollar bleiben.

Die Open Edition bietet mit der FreeCLX (Open Source mit GPL-Lizenz) genannten Komponentenbibliothek über 100 CLX-Komponenten, die kompatibel zu den Delphi-6-Komponenten für Windows sind. Damit ist eine Cross-Plattform-Entwicklung von Windows- und Linux-Applikationen möglich.

Borland möchte mit dem kostenlosen Tool insbesondere die Entwickler von Open-Source-Software ansprechen, die unter anderem neue freie CLX-Komponenten sowie vollständige Applikationen entwickeln sollen. Der Erfolg scheint dem Unternehmen recht zu geben. Bereits am ersten Tag haben nach Angaben von Borland über 100.000 Downloads das Netzwerk teilweise zum Stillstand gebracht. (Jürgen Fey/jma)