Entfernungen bis zu 100 Meter überbrückbar

KVM-Switche von Intellinet nutzen CAT5-Kabel

Zwei neue KVM-Switches von Intellinet nutzen CAT5-Netzwerkkabel für die Anbindung der Server an den Switch. Die beiden 19-Zoll-Geräte mit 8 oder 16 Ports bieten dem Administrator eine Reichweite bis 100 Meter auf Keyboard, Video und Maus entfernter Server.

Die beiden neu vorgestellten KVM-Switches von Intellinet verwenden CAT5-Netzwerkkabel für die Anbindung der entfernt aufgestellten Server im Rechenzentrum oder Serverraum. Über CAT5-Kabel lassen sich deutlich höhere Entfernungen überbrücken, als mit Kabeln, in denen die Signale direkt und ohne Umsetzung transportiert werden. Laut Hersteller sind mit den beiden Switches Reichweiten von 100 Meter anstelle der sonst üblichen 25 Meter mit konventionellen KVM-Combo-Kabeln möglich. Zudem sind Cat5e/6 Kabel günstiger und flexibler als die relativ dicken Kombo-Kabel, so dass sie sich leichter in die Infrastruktur einfügen lassen. Die Verbindung kann laut Intellinet auch über bestehende Dosen geschaltet werden.

Beide Switches sind für den Einbau in 19 Zoll Schränke ausgelegt und verfügen über 8 oder 16 Ports mit Combo USB/PS/2 Anschluss und On-Screen Display. Mit Dual Console Control können Administratoren bei Bedarf mit Passwortschutz und Auto-Logout von einem zweiten Standort über die gleiche Video- und Tastatursteuerung arbeiten. Die Produkte sind ab sofort über den Distributor IC Intracom verfügbar, zu Preisen machte der Hersteller keine Angaben. (Elmar Török/mje)