Besonders sicher durch Smartcard und Sonderfunktionen

KVM Switche mit EAL4+ Siegel

Avocents SwitchView SC Serie von KVM-Umschaltern fühlt sich in Umgebungen mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen wohl. Smartcard-Reader und spezielle Funktionen wie verschlüsselte Firmware schützen die angeschlossenen Server vor unbefugtem Zugriff.

Die Switche der Serie SwitchView SC KVM von Avocent erlauben es Nutzern, von einer einzigen Konsole auf Daten sicher zuzugreifen, die auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen gespeichert sind. Die Desktop Switche wurden mit der höchsten Sicherheitszertifizierung, EAL4+, ausgezeichnet – ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Auch Switch View-Modelle, die Common Access Card (Smartcard-Lesegeräte) unterstützen, erfüllen die strengen Richtlinien von EAL4+. Dies ist besonders für Behörden und Vertragspartner wichtig, die die US-Richtlinie HSPD-12 erfüllen müssen.

Die Sicherheitsvalidierungen für die international anerkannten „Common Criteria“-Richtlinien führt die National Information Assurance Partnership (NIAP) aus. Diese ist eine Kooperation des amerikanischen „National Institute of Standards and Technology“ (NIST) und der „National Security Agency“ (NSA). NIAP überwacht und bewilligt Sicherheitsstandards in der Informationstechnologie. EAL4+ ist eine Erweiterung von EAL4 durch ALC_FLR.2. Für die technischen Lösungen bedeutet das, dass die Sicherheitsforderungen über den Anforderungen von EAL4 liegen.

Zu den Sonderfunktionen gehören sichere USB-Ports, die nur den Anschluss von Human-Interface Devices wie Mäusen oder Tastaturen erlauben, manipulationssichere Gehäuse mit Chassis Intrusion Detection sowie eine individuell angepasste, verschlüsselte Firmware, die den Tastatur-Buffer sofort automatisch löscht, sobald eine Tastatureingabe den Switch passiert hat. Die Preise der Secure Desktop Switches starten bei 320 Euro zuzüglich MWSt. (Elmar Török/mha)