Kursanstieg: Kauft Intel Nvidia?

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters stieg der Kurs der Nvidia-Aktien am Mittwoch um 2.32 Dollar oder acht Prozent auf 30,62 Dollar. An diesem Tag wechselten mehr als 20 Millionen Nvidia-Aktien ihre Besitzer. Das sei mehr als das Doppelte als an sonstigen Tagen, berichtet ein Börsenhändler.

Hintergrund des ungewöhnlichen Aktienhandles ist das Gerücht, Intel wolle Nvidia kaufen. Beobachter bezweifeln jedoch einen solchen Deal: Nvidia sei einfach zu teuer. Das Unternehmen hat einen Marktwert von rund 10 Milliarden Dollar; für eine Übernahme müsse noch wesentlich mehr Geld fließen. Zum Vergleich: AMD konnte ATI für rund 5,4 Milliarden Dollar erwerben. "Gerüchte kommentieren wir nicht", lautete Intels Antwort auf Nachfrage unserer Schwesterpublikation ComputerPartner.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten und der Kauf wirklich zustande kommen, hätte hauptsächlich AMD das Nachsehen. AMD hat mit seinen Opteron-CPUs einen Marktanteil von rund 20 Prozent bei Servern gewonnen. Doch diese laufen alle auf dem Nforce Professional Chipsatz von Nvidia.

Einen eigenen Chipsatz kann AMD noch nicht in die Waagschale werfen. Mit dem Kauf von ATI hat sich der CPU-Produzent zwar das nötige Knowhow eingekauft, aber ein Server-Chipsatz lässt sich nicht innerhalb weniger Wochen entwickeln. Und ob Intel dann seinen Konkurrenten in Zukunft mit Chipsätzen beliefern wird, steht dahin. (ComputerPartner/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads