Von Alkohol bis Exhumierung

Kuriose Arbeitsunfähigkeitsgründe

Top 10 der kuriosen Krankmeldungen

1. Eine Mitarbeiterin fehlte, weil sie wegen des Ergebnisses eines Alkoholtests ihr Auto nicht benutzen konnte.

2. Ein anderer Angestellter hatte vergessen, dass er den Zuschlag für den Job bekommen hatte.

3. Eine Mitarbeiterin erschien nicht im Büro, weil ihr Hund einen Nervenzusammenbruch hatte.

4. Ein Angestellter meldete sich krank, weil seine verstorbene Großmutter wegen polizeilicher Ermittlungen exhumiert werden sollte.

5. Ein Mitarbeiter kam nicht zur Arbeit, weil er mit dem Zeh zwischen den Armaturen im Badezimmer steckengeblieben war.

6. Eine Angestellte nannte als Grund für Ihre Abwesenheit, dass sie von einem Vogel gebissen worden sei.

7. Der in einer finsteren Zukunft spielende Film "Die Tribute von Panem" nahm eine Mitarbeiterin laut eigener Aussage so sehr mit, dass sie nicht zur Arbeit erschien.

8. Ein Angestellter meldete sich krank, weil er zu viel gelesen hatte.

9. Auch Liebeskummer wurde als Grund für das Fehlen am Arbeitsplatz genannt.

10. Schließlich erschien eine Angestellte nicht zur Arbeit, weil sie ihre Haare beim eigenhändigen Tönen versehentlich orange gefärbt hatten.

Die Online-Stellenbörse Careerbuilder ließ für die Umfrage 2494 Personalexperten und 3976 Angestellte befragen. Die Auswertung zum Thema Krankmeldung gibt es seit 2004. Das Unternehmen bezeichnet seine Internetseite Careerbuilder.com als das größte Online-Karriereportal in den USA.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (cvi)