Kupfer-Alpha-CPUs mit 1,2 GHz von IBM

IBM will die Fertigung von Alpha-CPUs mit Kupfertechnik für Compaq Highend-Server übernehmen. Die Alpha EV68 genannten Prozessoren sollen zunächst im 0,18µ-Technologie hergestellt werden.

IBM will bereits erste Prototypen mit bis zu 1,2 GHz getaktet haben. Die Volumenproduktion soll Anfang nächsten Jahres beginnen. Derzeit fertigt Samsung, als Hauptproduzent von Alpha-Prozessoren, die EV67-CPU mit Taktfrequenzen von 731 MHz. Als Verbindungsmaterial zur Verdrahtung der vielen Millionen Transistoren dient dabei noch Aluminium. Die IBM-Alpha-Chips sollen hingegen in Kupfertechnik gefertigt werden. Als Packungsmaterial will IBM eine spezielle Keramik mit einem Metallüberzug einsetzen, um die entstehende Wärme abzuführen. Pläne für die gemeinsame Weiterentwicklung von IBM und Samsung für zukünftige Alpha-Prozessoren bestehen ebenfalls. So soll IBMs Silicon-on-Insulator-Technologie (SOI) bei Alpha-CPUs Strukturbreiten von 0,13 und 0,10 µ und noch höhere Taktfrequenzen erlauben.

Auch wenn IBM als weiterer Zulieferer von Alpha-CPUs ins Rennen geht, will Compaq auch weiterhin an von Samsung gefertigten Prozessoren festhalten. (fkh)