Kunde aus Europa ordert Intel-Internet-PCs

Nach Berichten in US-Medien hat Intel bereits einen Abnehmer für seine "Dot.Station" genannten neuen Internet-PCs gefunden. Es soll sich um ein europäisches E-Commerce Portal handeln

Den Namen des Abnehmers von "signifikanten Stückzahlen" verschweigt Intel. Der Kunde plane aber eine aggressive Kampagne mit den Internet-PCs. Der Chiphersteller will sich außerdem in Verhandlungen mit weiteren Kunden aus dem Kreis der Internet Provider befinden. Europa soll dabei der bevorzugte Markt für das neue Produkt werden.

Die "Dot.Station" ist für einen einfachen Internetzugang konzipiert und bringt einen integrierten Monitor nebst Modem mit. Sie soll später auch mit Kabelmodems und DSL zu haben sein. Für ein Intel-Produkt überraschend kommt die Station mit Linux als Betriebssystem und einem Browser von Mozilla. (uba)