Kroll Ontrack schließt Übernahme von Ibas ab

Auf dem Datenrettungs- und Forensik-Markt geht die Konsolidierung weiter. Der Datenretter Kroll Ontrack hat nun die im vergangenen Herbst angekündigte Übernahme der norwegischen Firma Ibas Holdings abgeschlossen.

Die Akquisition erfolgt zu einem Kaufpreis von 45 Millionen US-Dollar (298 Millionen norwegische Kronen), nachdem die Aktionäre einem öffentlichen Kaufangebot in Höhe von 23,50 NOK pro Aktie zugestimmt hatten. Das Datenrettungsunternehmen Ibas ist damit ab sofort ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der neu gegründeten norwegischen Kroll Ontrack AS.

„Durch die Übernahme von Ibas werden wir in der Lage sein, unseren Kunden nunmehr in 13 Sprachen und mehr als 21 Ländern World-Class-Datenrettungs-Services und Computer-Forensik-Dienstleistungen anzubieten“, kommentiert Ben Allen, Präsident von Kroll Ontrack. „Der Zusammenschluss unserer branchenweit führenden Unternehmen ermöglicht uns die gemeinsame Nutzung und den Austausch von Ressourcen, Fachwissen und technischen Fähigkeiten sowie eine weitere Verbesserung unserer Best-Practices. Dadurch werden wir unseren Kunden und Partnern einen noch größeren Nutzen bereitstellen können und die Datenrettungs- und Computer-Forensik-Industrie insgesamt einen großen Schritt nach vorne bringen“, so Allen weiter.

Ein Team sei gegründet worden, um Pläne für die Integration der beiden Unternehmen innerhalb von 90 Tagen zu entwickeln. In der Zwischenzeit werde sich für die 166 Ibas-Mitarbeiter nichts ändern, und auch Bjoern Arne Skogstad, der frühere Ibas-CEO, werde seine Führungsposition in der Ibas-Gruppe weiter innehaben.

Ibas war vor rund einem Dreivierteljahr selbst akquisitorisch aktiv gewesen. Man übernahm den Konkurrenten Vogon International, der erst seit Anfang dieses Jahr rechtlich ein Teil von Ibas ist. Vogon ist nach wie vor mit einer Niederlassung in Köln und München hier zu Lande aktiv.

Ausführliche Informationen über professionelle Datenrettung finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Professionelle Datenrettung. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien