NetApp Ontap

Kroll Ontrack rettet Netapp-Snapshots mit Dateisystem WAFL

Der Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack kann ab sofort auch die Daten der Speichersysteme des Storage-Herstellers NetApp retten. Diese SAN- und NAS-Systeme laufen mit dem Betriebssystem NetApp Ontap und dem Dateisystem Write Anywhere File Layout (WAFL).

Unter anderem bietet die Software eine Snapshot-Technologie, die zeitpunktbezogener Backups während der Ausführung von Applikationen bringt. Jedoch kann es zu Datenverlusten kommen, wenn ein solcher Schnappschuss vor der Erstellung eines beständigeren Backups aus dem Speichersystem heraus gelöscht wird. Eine neu entwickelte Recovery-Technologie von Kroll Ontrack ermöglicht nun die Wiederherstellung auch solcher Snapshot-Backups, die aus dem jeweiligen Netapp-Speichersystem nicht mehr verfügbar wären.

„Die Entwicklung unserer neuen, proprietären Datenrettungs-Technologie versetzt unsere Spezialisten tatsächlich in die Lage, bei jedem Netapp-FAS-System die Uhr zurückzudrehen und die Daten auf den Stand bei der Erstellung der letzten Snapshot-Kopie zurückzusetzen“, betont Edmund Hilt, Managing Director Kroll Ontrack in Böblingen. „Diese Fähigkeit zahlt sich insbesondere dann aus, wenn einmal Diskrepanzen zwischen Snapshot-Dateikopien und den eigentlichen Backups auftreten. So lassen sich auch solche Daten noch retten, die vor Durchführung eines regulären Backups gelöscht wurden und so nur im Snapshot vorliegen.“

Neben der neuen Recovery-Software für die Snapshot-Technologie bietet Kroll Ontrack zudem auch eine Hardware-Lösung, die noch weiter geht als der ohnehin schon hohe Datenschutz, den Netapp bereits mit der „RAID-DP“-Technologie (Redundant Array of Independent Disks – Double Parity) in die Tat umsetzt. Während RAID-DP den Ausfall von gleich zwei Festplatten in einer RAID-Gruppe abfängt, rundet Kroll Ontrack dies mit einer weiteren Sicherheitsebene ab und beugt für den Fall vor, dass mehr als zwei Festplatten ausfallen sollten, bevor ein RAID-Rebuild erfolgen konnte. (speicherguide.de/hal)