Ungepatcht

Kritische Schwachstelle in Druckserver-Software CUPS

iDefense hat von einer Sicherheitslücke in „Common UNIX Printing System“ berichtet.

Erfolgreich ausgenutzt könnte ein Angreifer beliebigen Code mit den Rechten des SUPS-Dienstes ausführen. CUPS horcht auf Port 631. Mit einer speziell präparierten Anfrage könnte ein Angreifer einen Buffer Overflow erzwingen. Je nach Betriebssystem könnte CUPS als lp, als Daemon oder mit den Rechten eines bestimmten Anwenders laufen.

Die Schwachstelle ist bestätigt für Version 1.3.5. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Das Abstellen des „Printer Sharing“ verhindert ein Ausnutzen des Fehlers von außerhalb. Lokale Anwender können den Bug jedoch weiterhin ausnutzen. Apple hat den Fehler in Security Update 2008-002 adressiert. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner