Kritische Schwachstelle in Adobe 8.1 und früher geschlossen

Adobe hat eine gefährliche Sicherheitslücke in Adobe-Produkten ausgebessert.

Die Sicherheitslücke lässt sich unter Umständen ausnutzen, um ein betroffenes System zu kompromittieren. Es betrifft lediglich Anwender von Windows XP in Zusammenhang mit Internet Explorer 7. Betroffen von der Schwachstelle sind Adobe Reader 8.1 oder früher, Adobe Reader 7.0.9 oder früher, Adobe Acrobat 8.1 oder früher und Adobe Acrobat 7.0.9 oder früher.

Adobe empfiehlt dringend ein Update auf die Version 8.1.1 (Reader, Acrobat). Für die Version 7.0.9 soll ein Update später folgen. Anwender, die nicht auf Version 8.1.1 aufrüsten können, sollen die mailto:-Option deaktivieren. Dies muss ein User in der Windows-Registry vollziehen. Eine genaue Anleitung gibt es bei Adobe. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner