Kritische Lücke in Mercury Mail Transport System

Betroffen ist die aktuelle Version 4.x. Über eine Schwachstelle im IMAP Dienst können Angreifer unter Umständen die Kontrolle über das System übernehmen.

Die Sicherheitsexperten von Secunia berichten über die Schwachstellen und beziehen sich auf einen Bericht, der auf einer Mailingliste veröffentlicht wurde. Die Schwachstelle wurde für Version 4.01a des Mercury Mail Transport System bestätigt. Durch die gezielte Manipulation von IMAP Befehlen besteht die Chance, dass ein Angreifer eigenen Programmcode ins System einspeisen und ausführen kann. Ein Patch steht momentan nicht zur Verfügung. Es wird daher empfohlen, den Zugriff auf den IMAP Dienst auf vertrauenswürdige Personen zu beschränken. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner