Kristallforschung entdeckt effektivere Speichermöglichkeit

Tübinger und Berliner Forscher haben entdeckt, dass magnetische Informationen elektrisch geschaltet werden können. Damit lassen sich möglicherweise effektivere Speicher realisieren.

Bisher werden magnetische Informationen mittels magnetischer Felder geschrieben, beispielsweise in Festplatten. Wissenschaftler der Universität Tübingen, des Max-Born-Instituts und des Hahn-Meitner-Instituts haben nachgewiesen, dass die magnetische Ordnung in den Informationsspeichern auch mittels elektrischer Felder geschaltet werden kann.

Die Forscher nutzten für die Versuche eine kristalline Verbindung der Metalle Holmium und Mangan (HoMnO3). Indem elektrische Spannung angelegt wird entsteht eine ferromagnetische Substanz, die als Informationsspeicher dienen könnte. Die magnetische Phase wird also durch ein externes magnetisches Feld kontrolliert. Die Daten werden mittels kleiner Kristalle, hexagonale Manganite, geschrieben. Das elektrische Feld schaltet die magnetische Eigenschaft der Kristalle an und ab oder kehrt die Polarität um.

Die Vorgänge wurden auch auf mikroskopischer Ebene untersucht: Von außen sieht es nach Angaben der Forscher so aus, als ob die Anordnung der Atome eines Kristalls in einem Gitter fest wäre. Die mikroskopische Analyse weise jedoch häufig Änderungen der Atompositionen auf, zum Beispiel in Abhängigkeit von der Temperatur oder angelegten magnetischen oder elektrischen Feldern, welche zu Änderungen der Materialeigenschaften führen. Aus den Ergebnissen eröffnen sich nach Meinung der Wissenschaftler Möglichkeiten zur Konstruktion neuartiger und effektiverer magnetischer Informationsspeicher. Die Wissenschaftler können nun Grundanforderungen an Materialien ableiten, die für eine magnetoelektrische Phasenkontrolle genutzt werden könnten. Die Marktreife der Technik ist allerdings noch nicht absehbar.

Solange müssen Daten noch auf herkömmlichen Festplatten gespeichert werden. Einen Test aktueller 2,5-Zoll-SCSI-Festplatten finden Sie hier. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Objekt-Technologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads