KPNQwest-Konkurs macht Firstgate.de Probleme

Der Online-Bezahldienst Firstgate zieht wegen des KPNQwest Zusammenbruchs seine Server um. Zwar funktioniert der Dienst weiter, vereinzelt kann es aber zu Problemen beim Aufruf von Seiten kommen.

Der Bezahldienst, über den Sie auch nahezu alle tecCHANNEL-Beiträge als PDF herunterladen können, sollte vom Umzug der Server nicht betroffen sein. Allerdings ist die Webseite firstgate.de derzeit nicht erreichbar. Für Kunden kann das bedeuten, dass zusätzliche Informationen zum Firstgate-Angebot und den Bezahl-Modalitäten derzeit über firstgate.com abgerufen werden müssen. Unter der DE-Domain von Firstgate erscheint nur eine Mitteilung der Denic.

Wie bereits berichtet können bei Firstgate Bestellungen im Internet auch ohne Angaben von Kreditkarteninformationen und Kontodaten getätigt werden. Die Abrechnung erfolgt dann mit einer 0190-Nummer über die Telefonrechnung. Das Bezahlen über die 0190er-Nummer ist laut Firstgate nur für Kunden mit Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom möglich. Ein vorherige anonyme Anmeldung bei Firstgate ist erforderlich.

Ansonsten kann bei Firstgate auch per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlt werden. Für Kunden ist zunächst eine Registrierung nötig. Nach der Eingabe von Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Bankverbindung, legt der Benutzer Username und Passwort fest.

Beim Download der tecCHANNEL-Artikel als PDF-Datei sind je nach Länge des Beitrages Gebühren in Höhe von 20 bis 50 Cent fällig. Vor dem Download erhalten Sie eine Information über die tatsächlich anfallenden Gebühren, die Größe der Datei in KByte sowie die Länge der Beiträge. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie einer früheren Meldung. (uba)