KPN kappt KPNQwest-Netz

Die niederländische Telefongesellschaft KPN stoppt die Unterstützung für den insolventen Kabel-Carrier KPNQwest.

Zwar haben das schwedische Unternehmen Telia und die finnische Gesellschaft Jippii Teile des insgesamt 25.000 Kilometer umfassenden Netzes übernommen. In Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten fanden sich jedoch keine Käufer, sagte ein KPN-Sprecher laut einem Bericht der Computerwoche.

Deshalb soll am heutigen Freitag um 21 Uhr der Betrieb des Netzwerks endgültig eingestellt werden. Bereits in der vergangenen Woche hatten Angestellte das belgische IP-Backbone "Ebone" stillgelegt, was aber keinen Einfluss auf das restliche Netz hatte. Da die meisten Kunden den Provider gewechselt haben, nachdem KPNQwest Insolvenz angemeldet hatte, dürfte sich auch die heutige Stillegung der Kabel kaum auswirken, heißt es bei KPN.

Die bisherige Entwicklung um die KPN-Netze lässt sich der tecHistory entnehmen. (Computerwoche/nie)