Kostenloses Online-Wörterbuch von linguatec

Ab sofort stellt Sprachenspezialist linguatec sein Englisch-Wörterbuch über das Internet zur Verfügung. Das kostenlose Angebot funktioniert sowohl in Englisch - Deutsch als auch umgekehrt.

Nach Angaben von linguatec enthält das Online-Nachschlagewerk linguadict über 500.000 Einträge und mehr als zwei Millionen Wörter. Die Grundlage von linguadict bildet der Wortschatz des Übersetzungsprogramms Personal Translator, erweitert um 300.000 allgemein- und fachsprachliche Begriffe. Zusätzlich hat der Hersteller noch über 35.000 Sätze und Satzbausteine aus dem Bereich der Geschäftskorrespondenz einfließen lassen. Wer ein Wort oder eine Wendung im Wörterbuch vermisst, kann sich über ein Webformular an die linguadict-Redaktion wenden, die sich um die Neuaufnahme kümmert.

Nachgeschlagene Wörter erscheinen im Kontext und sollen auf diese Weise die korrekte Verwendung veranschaulichen. Das ist allerdings nicht immer gut gelungen: So taucht als Übersetzung des (neu)deutschen "Handy" (Mobiltelefon) als dritter Treffer auch das englische "handy" (=praktisch, handlich) auf. (tri)