Updates eingepflegt und Fehler ausgebessert

Kostenloses Network Attached Storage: FreeNAS 0.69.2

Volker Theile hat eine neue Version des auf FreeBSD basierenden Network Attached Storage FreeNAS angekündigt. Es bringt einen neue WOL-Patch mit sich, der für nfe(4) und xl(4) erfolgreich getestet ist.

Des Weiteren erhielt das „Adaptec SCSI Raid“-Administrations-Tool ein Update auf Version 6.10.18359. Dänische Administratoren dürfen sich freuen, dass die grafische Administrationsoberfläche nun in ihre native Sprache übersetzt wurde. Des Weiteren pflegten die Entwickler Kernel-Patches ein, damit die ARTIGO-A2000-Hardware reibungslos funktioniert. Administratoren können nun die Schlüssellänge für verschlüsselte Speichermedien selbst bestimmen. Ebenso besserten die Programmierer diverse Fehler aus. Einen bekannten Fehler enthält das auf FreeBSD-basierte System jedoch. Wenn DHCP für IPv4 in Verwendung ist, überschriebt dies den statisch konfigurierten DNS-Server von IPv6.

Herunterladen können Sie das kostenlose NAS von sourceforge.net. Es gibt ISO-Abbilder für die Architekturen x86 und AMD64. Beide Images sind zwischen 60 und 70 MByte groß. (jdo)