Text-to-Speech-Engine im Beta-Test

Kostenlose Sprachbausteine für Asterisk-Telefonanlagen

VoIP-Dienstleister Amooma hat 400 deutsche Sprachbausteine für Asterisk-Telefonanlagen der Versionen 1.4 und 1.6 kostenlos zum Download bereitsgestellt. Im Rahmen eines Beta-Tests können Entwickler außerdem eigene Sprachdateien mit Hilfe einer Text to Speech Engine erstellen lassen.

Amooma hat im Internet über 400 komplett überarbeitete Sprachpakete für Asterisk zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die deutschsprachigen Voiceprompts eignen sich für die Versionen 1.4 und 1.6 der Open-Source-Telefonanlage. Realisiert wurden die Prompts mit Hilfe einer Text-to-Speech-Engine.

Zusätzlich bietet Amooma Anwendern und Entwicklern im Rahmen eines Beta-Tests die Möglichkeit, die Text-to-Speech-Engine auch zur Generierung eigener zusätzlicher Ansagen zu nutzen. So ist es möglich, auf der entsprechenden Internetseite Texte mit bis zu 550 Zeichen einzugeben, die dann nach wenigen Minuten als angepasste Voiceprompts zum Herunterladen bereit stehen. Die Ansagen werden mit der gleichen Stimme erstellt, wie die vorproduzierten Ansagen.

Die Text-to-Speech-Engine nutzt die Technologien von Sampa (Speech Assessment Methods Phonetic Alphabet) und IPA (Internationale Phonetische Alphabet) bei der Konvertierung in maschinenlesbaren ASCII-Code. Während der Testphase stehen die Audio-Dateien im GSM-Format zur Verfügung, später sollen auch qualitativ hochwertigere WAV-Dateien möglich sein. (Elmar Török/mha)