Die nestor-Ratgeber

Kostenlose Ratgeber: Digitale Langzeitarchivierung

Digitale Langzeitarchivierung ist ein erfolgskritisches Thema für Unternehmen, Bibliotheken, Archive und Museen. Das Kompetenznetzwerk nestor liefert ausführliche Informationen und Tipps zur digitalen Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit. Das Beste: nestor stellt das Wissen mit kostenlosen Ratgebern bereit.

Langzeitarchivierung klingt komplex, und das ist es auch. Dabei gilt es zahlreiche Fallstricke zu beachten. Als Beispiel seien nur Faktoren wie Dateiformate oder die verwendeten Datenträger angeführt. Das klingt nach exotischen Dateiformaten, aber bereits eine rund zehn Jahre alte PDF-Datei ist mit einem Reader ab Version 7 unter Umständen nicht mehr richtig darstellbar. Abhilfe kann bei entsprechenden Problemen Datenträgermigration auf weiterhin unterstützte Datenträger oder Datenmigration in ein aktuelles Dateiformat schaffen.

Die Informationen zum Thema Langzeitarchivierung kommen häufig von Herstellern, die ihre Lösungen oft mit einem Marketing-geprägten Ansatz präsentieren, der wenig Raum für Kritik oder Hinweise auf Alternativen, beziehungsweise besser geeignete Möglichkeiten lässt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich unabhängigen Rat zu holen, der allerdings fast immer bezahlt werden muss. Dieser Aufwand lohnt sich für Unternehmen mit sehr großen Datenbeständen. Kleine und mittlere Unternehmen, und erst recht Privatanwender werden in Bezug auf ihren Archivierungsbedarf vor allem die mit offen sichtbaren Kosten verbundene Hardwareseite berücksichtigen und sich nur wenig um andere Aspekte kümmern.

Dadurch entsteht aber die Gefahr, dass Daten nur grob strukturiert gespeichert und vielleicht als Backup-Kopie gesichert werden. Ein Langzeitarchiv soll aber auch Langzeitverfügbarkeit gewährleisten, sodass Daten nicht nur sicher verfügbar bleiben, sondern auch einfach wiedergefunden und genutzt werden können. Das betrifft nicht nur Textdokumente, sondern heute zum Beispiel bereits auch Fotoarchive, in denen mit speziellen Verfahren nach ähnlichen Bildern oder bestimmten Personen gesucht werden kann. Ein Programm, das solche Funktionen bietet, ist der Magix Digital Foto Maker 8, in den Fraunhofer PhotoID- und FaceID-Technologien implementiert sind.

Auch für andere Medien wie Filme, Musikstücke, CAD-Daten oder medizinische Bilddaten werden zukünftig immer leistungsfähigere Suchmöglichkeiten verfügbar sein. Erst dadurch wird aus den gespeicherten Daten ein Archiv, das Arbeitsabläufe beschleunigt und die TCO senkt.