Preissenkung

Kostenlose Datensicherung für Linux-basierte Groupware-Lösungen bis fünf Nutzer

SEP senkt die Preise der Backup- und Disaster-Recovery-Software SEP sesam für Linux-basierte Groupware-Lösungen. Kleinunternehmen bis fünf Nutzer können ihre E-Mail- und Groupwaredaten ab sofort sogar kostenlos sichern.

SEP bietet spezielle Module zur Sicherung von E-Mails und Groupware-Daten im laufenden Betrieb. Jetzt hat SEP diese Unterstützung erweitert. Neben Microsoft Exchange, Lotus Notes, Novell Groupwise, Suse Linux Openexchange, Open-Xchange und Scalix Server unterstützt SEP sesam jetzt auch den Zarafa Server. Ein auf die Lizensierung und Technik des Zarafa-Servers abgestimmtes SEP sesam Online-Modul erlaubt die einfache und zuverlässige Sicherung aller Daten im laufenden Betrieb. Damit gelingt - mittels Single Item Restore - auch im Ernstfall die Wiederherstellung einzelner Objekte wie E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge und Notizen. Die Rücksicherung erfolgt über die graphische Administrationsoberfläche von SEP sesam.

Gleichzeitig hat SEP die Lizenzierung von SEP sesam für Suse Linux Openexchange, Open-Xchange, Scalix und Zarafa Server überarbeitet, die insbesondere kleinen Unternehmen eine kostengünstige und professionelle Sicherung Ihrer Groupware ermöglicht. Das Online-Modul für die Linux-basierten Groupware-Lösungen ist ab sofort für die ersten fünf Nutzer kostenlos. Weitere Nutzer kosten jeweils 12,- Euro. Voraussetzung für die Nutzung des Online-Moduls ist die Lizenzierung des Backup-Servers SEP sesam ONE zum Preis von 150,- Euro. Eine voll funktionsfähige Version von SEP sesam 3.4 und die Online-Module für alle unterstützten Groupware-Lösungen stehen als 30-Tage-Testversion zum Download unter http://download.sep.de zur Verfügung. Weiteres zum Thema Backup finden Sie im TecChannel-Artikel „Automatische Backups mit Linux“. (jdo)