Nach dem Crash

Kostenlos: SystemRescueCd 1.0.0 ist fertig

Ab sofort steht eine neue Version der SystemRescueCd zur Verfügung. Sie soll nach dem Crash helfen.

Die neueste Version ist für i486 optimiert. Xvesa wurde hinzugefügt. Das soll Probleme mit diverser Hardware verhindern. Als Herzstück dient nun Linux Kernel 2.6.24.2 mit Reiser4. Alternativ können Sie Kernel 2.6.22.18 oder einen 64-Bit-Kernel starten. GParted und NTFS-3G bekamen Updates auf die Versionen 0.3.5 und 1.2216 spendiert. Ebenso soll sich die Unterstützung drahtloser Netzwerkkarten verbessert haben.

Weitere Informationen finden Sie im offiziellen Changelog. Herunterladen können Sie das auf Gentoo basierende Betriebssystem hier. Das ISO-Abbild ist 179 MByte groß. SystemRescueCd ist ein Live-Betriebssystem mit diversen Werkzeugen zur Festplattenpartitionierung und Datenrettung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.