Spezial-Distribution fürs Partitionieren inklusive TrueCrypt

Kostenlos: Parted Magic 4.0 ist ab sofort verfügbar

Patrick Verner hat Parted Magic 4.0 angekündigt. Das kostenlose Live-Betriebssystem bringt in Version 4.0 neue Funktionen mit sich. Unter anderem bringt das betriebssystem komplette Unterstützung für „Device Mapper RAID“-Partitionen.

Ebenso haben die Entwickler initrd entfernt und durch initramfs ersetzt. Die neue Software ist nur zirka 500 KByte groß. Weiterhin wurden alle Treiber, um das System zu starten, in den Kernel eingebaut. Die Option „Low RAM“ startet nun Xvesa, den Window-Manager TWM und GParted mit einer Auflösung von 800x600x4. Somit lässt sich das System auf älteren Rechnern mit nur 64 MByte Arbeitsspeicher betreiben. Wenn Sie Parted Magic auf einer CD-RW laufen lassen, können Sie die aktuelle Sitzung speichern. Ebenfalls mit von der Partie ist die neueste Ausgabe von TrueCrypt (6.1a) inklusive GUI.

Das Betriebssystem unterstützt die Dateisysteme ext2, ext3, ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swap, ntfs, reiserfs, reiser4 und xfs. Sie können Parted Magic 4.0 bei sourceforge.net herunterladen. Das ISO-Abbild ist ungefähr 71 MByte groß. (jdo)