NAS-Server von Lindy für kleine Büros und Heimanwender

Kostengünstig Daten im Netzwerk bereit stellen

Mit der „NAS LAN-Disk“ adressiert LINDY Anwender im privaten und Small Office-Umfeld sowie Netzwerke kleiner Büros oder Arbeitsgruppen. Das kompakte NAS-Gerät (Network Attached Storage) bietet Platz für eine Festplatte und stellt sie mit entsprechenden verzeichnisbasierten Passwörtern im lokalen Netzwerk zur Verfügung.

Das Interface des Daten-Servers von LINDY erlaubt den wahlweisen Anschluss von 3,5 Zoll IDE/ATA- oder SATA-Festplatten bis 2 Terabyte Kapazität. Die Festplatte ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber mit wenigen Handgriffen und lediglich unter Einsatz eines Schraubendrehers eingebaut werden. Die Festplatte wird passiv über das Aluminiumgehäuse gekühlt, das Gehäuse ist zudem gekapselt, so dass der NAS-Server nach Herstellerangaben kaum Geräusche verursacht.

An Anschlussmöglichkeiten bringt der NAS-Server einen 10/100-Autosensing Port sowie einen USB-2.0-Anschluss mit. Das Storage-Device mit integriertem Samba-Fileserver und FTP-Server arbeitet ohne zusätzliche Treiberinstallation mit den meisten Clients zusammen, für die Anbindung von Windows-98-Systemen liegt dem Paket eine Treiber-CD bei.

Do-it-yourself NAS: Lindy NAS LAN-Disk für eine IDE- oder SATA-Festplatte.
Do-it-yourself NAS: Lindy NAS LAN-Disk für eine IDE- oder SATA-Festplatte.

Die Auslieferung erfolgt inklusive externem Netzteil für Spannungen von 100 bis 240 Volt sowie den erforderlichen Schrauben und Anschlusskabeln für SATA- und IDE-Festplatten. Das NAS-Gerät ist ab sofort verfügbar und kostet im LINDY Online-Shop 69,90 Euro inklusive MwSt. (Elmar Török/mha)

Sie interessieren sich für Netzwerke? Über aktuelle Netzwerkthemen informiert Sie unser Netzwerk-Newsletter, der zwei Mal pro Woche versendet wird. Dienstags und freitags erhalten Sie die wichtigsten Netzwerk-News frisch in Ihre Mailbox. Sie können aber auch den Netzwerk RSS-Feed in Ihrem RSS-Reader abonnieren oder auf Ihrer iGoogle-Seite anzeigen lassen.