‚Wissenstransfer in beide Richtungen’

Kooperation zwischen IBM und Uni Stuttgart

IBM und die Fakultät Informatik der Uni Stuttgart haben ein IBM Technology Partnership Center (ITPC) gegründet. Es soll den Austausch von Wissen zwischen dem Entwicklungszentrum und der Hochschule fördern.

Die Fakultät Informatik der Universität Stuttgart und das deutsche IBM Entwicklungszentrum arbeiten bereits seit längerer Zeit gemeinsam an Softwareprojekten in den Bereichen Datenmanagement, Sensortechnik und Geschäftsprozessoptimierung.

„Das bestehende und gute Verhältnis zwischen uns konstituieren wir nun durch die Gründung des IBM Technology Partnership Center. Damit möchten wir den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft intensivieren“, sagt Dirk Wittkopp von IBM Deutschland Entwicklung GmbH.

„Praxisnahe Forschung und Lehre ist gerade für die Angewandte Informatik wichtig. Durch das ITPC und die geografische Nachbarschaft der beiden Partner wird die bestehende Kooperation mit IBM langfristig ermöglicht“, so Prof. Dr. Frank Leymann von der Universität Stuttgart, der gemeinsam mit Wittkopp die Leitung des Centers übernehmen wird.

Hauptaufgaben des IBM Technology Partnership Centers sind die Koordination von Lehr- und Vortragsreihen sowie Innovationstage zu Themen wie SOA oder „Das Internet der Anwendungen“. Auch gemeinsame Projekte im Rahmen von Diplom- und Studienarbeiten sowie Mentoring für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter stehen auf dem Programm.

“Die Kooperation erlaubt einen Wissenstransfer in beide Richtungen: Aktuelle Forschungsergebnisse können schneller in Produkte umgesetzt werden und die Wissenschaftler sind stets über neueste Entwicklungen aus der Industrie auf dem Laufenden. Hierdurch wird die Innovationskraft der Forschung und Industrie in der Region gestärkt“, so Leymann weiter. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads