Netzwerkperformance-Messung

Kontrolle des Netzwerks mit Plixer Scrutinizer 5.5

Das Aufspüren von außergewöhnlichen Netzwerkbelastungen ist nicht immer einfach. Abhilfe schafft die Software Scrutinizer von Plixer. Das Tool analysiert sämtliche NetFlow- und sFlow-Datenströme und fertigt daraus verständliche Grafiken und Reports.

Mit Scrutinizer 5.5 können Systemadministratoren schnell herausfinden, welche Applikationen oder Anwender das Netzwerk am stärksten belasten. Detailgenau wird dabei protokolliert, welches Endsystem kritischen Netzwerkverkehr produziert hat. Mit Hilfe weiterer Informationen wie verwendete Protokolle, der Zeitraum der Belastung sowie betroffene Netzwerkverbindungen lassen sich kritische Situationen innerhalb der Netzwerkinfrastruktur schnell ermitteln.

Die Software eignet sich nicht nur zur Analyse des Netzwerk-Traffics, sondern kann auch zur Kapazitätsplanung und QoS-Analyse herangezogen werden. Die gesammelten Daten werden grafisch dargestellt, weitere Auswertungsmöglichkeiten geben Aufschluß über IP-Adressen, Subnetze, Portnummern oder Schnittstellenkombinationen mehrerer Router.

Scrutinizer ist in zwei Versionen erhältlich. Die Professional-Variante schlägt mit 1995 Euro zu Buche, einen ersten Überlick über die Funktionen erlaubt aber auch eine Free Edition, die man kostenlos auf der Herstellerseite herunterladen kann. (Elmar Török/mha)