Konter: Macromedia verklagt Adobe

Der Patentstreit zwischen Adobe und Macromedia geht in eine neue Runde. Nachdem Adobe im August Macromedia wegen Patentverletzung verklagt hat, schlägt Macromedia jetzt mit einer Klage gegen Adobe zurück.

Insgesamt drei Patentverstöße wirft Macromedia Adobe in einer Erklärung vor. Im Adobe Illustrator sei die Technik zur Verschmelzung von Layern von Macromedia widerrechtlich verwendet worden sowie die Funktion, die das Überblenden wieder rückgängig macht. In Adobe Premiere wiederum stecke das Macromedia-Patent, mit dem sich WAV-Dateien grafisch darstellen und bearbeiten lassen.

Adobe selbst hat Macromedia in einer ersten Klage Anfang August vorgeworfen, die andockbaren Palettenfenster abgekupfert zu haben. Am 18. September legte Adobe nach. Funktionen zum Rendern von Bildern in Macromedias Dreamweaver- und Flash-Produkten sollen ebenfalls von Adobe stammen. Macromedia weist alle Vorwürfe von sich. Adobe hat bisher noch nicht auf die Klage von Macromedia geantwortet. (uba)