Treiber für MFPs und Laserdrucker

Konica Minolta: Universeller Druckertreiber

Konica Minolta hat einen universellen Drucker (UPD) angekündigt, der verschiedene Laserdrucker und Multifunktionsgeräte des Herstellers unterstützt.

Damit soll insbesondere das die Arbeit von IT-Administratoren vereinfacht werden, die unterschiedliche Geräte mit nur einem Treiber versorgen müssen. Seitens der Anwender sei der Vorteil unter anderem in einer einheitlichen Oberfläche zu finden. Unterstützt werden alle MFPs und Laserdrucker der bizhub, magicolor und pagepro-Serie, die mit dem Emperon-Controller arbeiten und zu PCL6 beziehungsweise Postscript unterstützen. Darüber hinaus verspricht Konica Minolta die Unterstützung aller Systeme anderer Hersteller, die PCL6 oder Postscript beherrschen. Bei Systemen anderer Hersteller würden zumindest die wichtigsten Basisfunktionen unterstützt.

Neben einer einheitlichen Bedienoberfläche für den Anwender, bietet sich diesem auch eine Historie, in der er die von ihm am häufigsten genutzten Ausgabegeräte findet. Für Administratoren soll sich insbesondere die Einbindung von Treiber ins Netzwerk vereinfachen, da der Kern für alle Geräte immer der gleiche bleibe. So würden Updates in Sachen Modell nicht den Treiber-Kernel beinflussen. Universelle Druckertreiber eines Herstellers sind nicht gänzlich neu, Hewlett Packard und Kyocera bieten seit einiger Zeit Lösungen mit ähnlichen Ansätzen an. (mje)