Kondensator-Herstellern geht das Tantal aus

Einem Bericht des Online-Magazins EBN zufolge steigen die Elektronik-Hersteller zunehmend auf das Element Niob als Dielektrikum für Kondensatoren um. Der Grund: Die Tantal-Vorräte der Erde sind nahezu erschöpft.

Sie sind in jedem Elektronik-Gerät zu finden: Die kleinen, hellbraunen oder grünen Tantal-Kondensatoren. Als Ladungsspeicher dienen sie beispielsweise zum Glätten von Spannungen, aber auch als Mini-Akku, wenn etwa die Batterien mobiler Geräte gewechselt werden.

Damit sind Kondensatoren ebenso essenzielle elektronische Bauteile wie Widerstände oder Transistoren - doch der Rohstoff für die billigen Tantal-Kondensatoren geht zur Neige. Nach einer bei EBN zitierten geologischen Studie stehen weltweit nur noch 60.000 Tonnen zur Verfügung.

Anders ist das beim Element Niob, das ganz ähnliche elektrische Eigenschaften wie Tantal aufweist, aber von dem noch 5,5 Millionen Tonnen vorhanden sein sollen. Daher wollen laut EBN alle großen Elektronik-Hersteller vor allem für kleine Ladungseinheiten unter 500 Mikrofarard auf Niob umsteigen.

Der Schritt weg vom Tantal könnte zudem unerwartete politische und ökologische Nebeneffekte haben. Die afrikanische Republik Kongo weist die weltweit höchsten Vorkommen des Tantal-Erzes Koltan auf, kommt aber seit einem Überfall des benachbarten Ruanda 1998 und einem nachfolgenden Bürgerkrieg nicht zur Ruhe.

Die verschiedenen Parteien der Auseinandersetzungen sollen sich durch "wilden" Koltan-Abbau mit Devisen versorgen und die Natur dabei rücksichtslos ausbeuten.

Umweltschützer warnen vor ökologisch bedenklichen Abbaumethoden des Erzes, zudem sollen sich die Arbeiter auch noch vom Fleisch seltener Tierarten in Naturschutzgebieten ernähren. Ein Bericht der Vereinten Nationen vom April 2001 bestätigte diese Vorwürfe. Der Wegfall der Koltan-Einnahmen könne eine Geldquelle für die Kämpfer versiegen lassen, meint die UN.

Die "Political Correctness" aber dürfte die Elektronik-Firmen nicht zum Niob getrieben haben - das Element kostet auf dem Weltmarkt inzwischen nur noch ein Zehntel des raren Tantal. (nie)