Kommt Debian Sarge noch Ende Mai?

Ein stabiles Release der neuen Debian-Version 3.1 alias Sarge scheint nun in greifbare Nähe gerückt zu sein. Der Status der Pakete wurde eingefroren, nun müssen noch 85 Release-kritische Bugs beseitigt werden.

In einem Posting auf der Mailing-Liste des Debian-Projekts geben sich die Release Manager optimistisch. Wörtlich heißt es da: "Sarge is now frozen! Wheeeeeee!!!". Damit ist die Zahl der Programmpakete festgelegt, und das abschließende Bug-Fixing beginnt. Zusätzliche Pakete aus der Unstable-Version werden nur noch übernommen, wenn keine großen Änderungen erfolgt sind. Ansonsten können neue Programmpakete nur noch über "testing-proposed-updates" in Sarge gelangen.

Im jetzigen "Freeze-Status" sind laut den Release Managern noch 85 Bugs enthalten, welche die Veröffentlichung gefährden könnten. Deswegen wurde eine "Bug Squashing Party" ausgerufen, mit deren Hilfe die Fehler bis 27. Mai 2005 beseitigt werden sollen. Laufen die Korrekturen planmäßig, wird das neue Debian 3.1 am 30. Mai 2005 offiziell erhältlich sein. Es umfasst dann über 9000 Programmpakete und unterstützt insgesamt elf Hardware-Architekturen.

Debian 3.1 Sarge wird Nachfolger der am 19. Juli 2002 veröffentlichten Version 3.0 Woody. Neben aktualisierten Programmen und Bibliotheken ist eine der größten Neuerungen Debian-Installer, welcher die bisherige, knapp zehn Jahre alte Installationsroutine boot_floppies ersetzt.

Nachdem Sarge nun den "Freeze"-Status erhalten hat, nimmt nun auch das Debian-Sicherheitsteam seine Arbeit auf. Damit stehen für Sarge künftig Sicherheits-Updates bereit. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads