Kexi, KSpread und Kivio fehlen in KOffice

KOffice 2.0 schrumpft

Der Funktionsumfang von KOffice 2.0 wird deutlich beschnitten. Dafür kann der frühe Veröffentlichungstermin im Februar 2009 eingehalten werden.

Die Entwickler der Open-Source-Suite KOffice konzentrieren sich laut einem Bericht über den KOffice Sprint 2008 auf eine Veröffentlichung von KOffice 2.0 im Februar 2009. Um dieses Datum einhalten zu können, muss auf weite Teile der neu implementierten Office-Suite verzichtet werden. Die fehlenden Anwendungen und Funktionen sollen mit dem Update auf Version 2.1 nachgereicht werden.

Laut den Entwicklern sollen in Version 2.0 die Textverarbeitungssoftware KWord, die Präsentationsanwendung KPresenter, das Zeichenprogramm Krita, das Vektorgrafikprogramm Karbon und die Projektverwaltungssoftware KPlato mit an Bord sein. Die noch enthaltenen Bugs sollen bis zum 2.0-Release korrigiert sein. Zu den Features, die es nicht in die Version 2.0 geschafft haben, gehören zum Beispiel die Tabellenunterstützung von KWord und einige Funktionen im Zeichenprogramm Krita.

Unklar ist, ob das Datenbankprogramm Kexi, die Tabellenkalkulation KSpread und der Diagramm-Editor Kivio wie ursprünglich geplant in die finale Version 2.0 aufgenommen werden. Die Entwickler seien mit den Fehlerkorrekturen im Rückstand. Dennoch wollen sie KOffice 2.0 ohne die bekannten schwerwiegenden Fehler möglichst früh veröffentlichen. Deswegen werden es die drei Programme voraussichtlich nicht in die finale Version schaffen und auf KOffice 2.1 verschoben. (mst)