Die finale Version von KOffice 2.0 steht kurz bevor

KOffice 2.0 RC1 freigegeben

Ganze sieben Beta-Versionen waren nötig, bevor der erste Release Candidate Office-Software Koffice 2 freigegeben wurde.

Die Änderungen von KOffice 2.0 RC1 gegenüber der Vorgängerversion KOffice Beta 7 beschränken sich laut dem KOffice-Team auf kleinere Korrekturen. Die Entwickler hoffen durch den RC1 auf letzte Rückmeldungen bevor sie die finale Version von KOffice 2.0 veröffentlichen. Alle Änderungen können im Changelog des KOffice Projects nachgelesen werden.

Die Entwickler schraubten bei KOffice 2.0 laut eigenen Angaben vor allem an der Flexibilität. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass zum Release noch einige Funktionen und Komponenten fehlen werden. Diese sollen dann Stück für Stück nachgereicht werden. Mit an Bord ist das Textverarbeitungsprogramm KWord, die an Excel angelehnte Tabellenkalkulationssoftware KSpread, das Präsentationsprogramm KPresenter, das vektorbasierte Grafikprogramm Karbon, die Verwaltungssoftware KPlato und die Zeichenanwendung Krita. Das Datenbankverwaltungsprogramm Kexi und der Diagramm-Editor Kivio werden allerdings erst in einer der folgenden Version dabei sein. Der RC1 von KOffice steht ab sofort zum Download bereit. (mst)