KOffice 1.3 RC 1 ist da

Die KOffice-Suite1.3 steht als Release Candidate 1 zum freien Download bereit. Das neue Open-Source-Paket bringt Bugfixes und erweiterte Kompatibilität mit.

Nach Angaben des KDE-Projekts wurden alle Komponenten der Suite kräftig aufpoliert und von Fehlern bereinigt. So soll es beim Speichern eines Dokuments im Dateidialog nun nicht mehr zu einem Absturz des Programms kommen. In der Tabellenkalkulation KSpread seien Probleme im Umgang mit Daten behoben und über 100 neue Berechnungsformeln integriert worden. Ferner ließe sich jetzt im Präsentationsprogramm KPresenter das Verändern der Position und Größe eines Objekts rückgängig machen, ohne dabei das Original zu beeinträchtigen.

Neue Importfilter für MS Word 6 und 7, Exportfilter für Html und schließlich Import- beziehungsweise Exportfilter für RTF sollen für erweiterte Kompatibilität sorgen.

Neben der Textverarbeitung KWord, der Tabellenkalkulation KSpread und dem Präsentationsprogramm KPresenter umfasst die Suite weitere Tools, unter anderem das pixelbasierte Bildbearbeitungsprogramm Krita und das Bearbeitungsprogramm für Vektorbilder Karbon14.

Das Datenbank-Tool Kexi ist in KOffice 1.3 RC1 nicht enthalten. Das Programm werde auch nicht in der Final-Version von KOffice 1.3 integriert werden, sondern als Einzelanwendung bis Ende des Jahres erscheinen, so das KOffice-Team. Erst in einer späteren Version der Suite soll Kexi enthalten sein. KOffice 1.3 RC1 steht als Source und als Binary-Packages zum Download bereit. (bsc)

tecchannel Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads