Kodak und Sun einigen sich im Patentstreit

Nachdem ein New Yorker Gericht bestätigt hatte, dass Sun Microsystems mit der Java-Plattform Patente von Eastman Kodak verletzt, haben sich die Parteien nun auf einen Vergleich geeinigt. Sun zahlt 92 Millionen US-Dollar und erwirbt Lizenzen für die mit Java verletzten Kodak-Patente.

Die Einigung gilt auch für alle Java-Lizenznehmer, darunter etwa IBM und Bea Systems. Auch die Open-Source-Projekte Jboss, Geronimo und Objectweb müssen als Lizenznehmer von Sun nichts befürchten.

Die unter der Leitung eines New Yorker Bezirksgerichts erzielte Einigung weicht stark von den Forderungen des Klägers ab: Kodak wollte ursprünglich 1,06 Milliarden US-Dollar einklagen. Trotzdem zeigte sich der Konzern zufrieden. Man sehe den Gerichtsentscheid als "vorläufig" an und sei froh, dass das Gericht Kodaks geistiges Eigentum geschützt habe.

Kodak hatte seine Klage im Jahr 2002 eingereicht und behauptet, Sun verstoße gegen drei Patente (Nummern 5 206 951, 5 421 012, 5 226 161) die jeweils Mitte der 90er Jahre erteilt worden seien. Sie beschreiben die Integration von Daten zwischen Objekt-Managern, zwischen Daten-Managern sowie die Integration verschiedener Programme, die unterschiedliche Arten von Daten manipulieren (tecCHANNEL berichtete).

Mit dem Kauf der Imaging-Sparte von Wang Laboratories im Jahr 1997 waren die Patente in Besitz des Photokonzerns gelangt. Entwickler und Industrieanalysten hatten heftig kritisiert, dass Kodak/Wang diese Patente überhaupt jemals erhalten konnten. Es handle sich um Techniken, die schon seit den 60er Jahren allgegenwärtig und im Einsatz seien. "Das ist eines dieser Dinge, wo man den Kopf schüttelt und sich fragt: Wie ist das möglich?", kommentierte Jonathan Eunice von der Marktforschungsgesellschaft Illuminata. "Wenn Java gegen diese Patente verstößt - welche Technik verstößt dann nicht dagegen?" (Heinrich Vaske/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Objekt-Technologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads