Sicherheits-USB-Stick

Kobil präsentiert neue Security-Lösung mIDentity 4smart

Der Wormser IT-Security-Anbieter KOBIL Systems hat mit mIDentity 4smart eine neue Generation seiner mobilen Security-Lösungen vorgestellt.

Im Prinzip bestehen die Security-USB-Sticks aus einem abgesicherten 16-GByte-Flash-Speicher und einem integrierten Smartcard-Reader. Im Speicher befindet sich eine geschützte Applikation, die die Smartcard zum Verschlüsseln nutzt und nur über eine so gesicherte Internet-Verbindung mit der Gegenstelle kommuniziert.

Auf dem „4smart banking“-Stick etwa ist eine gehärtete Version des Firefox-Browsers installiert. Transaktionen mit der Bank werden über die Smartcard signiert, so dass das sichere Online-Banking von jedem Internet-Cafe aus möglich sein soll.

Sichere mobile Anwendungen: Kobil schützt bei der mIDentity-4smart-Serie die Anwendung im USB-Speicher über eine Smartcard. (Quelle: Kobil)
Sichere mobile Anwendungen: Kobil schützt bei der mIDentity-4smart-Serie die Anwendung im USB-Speicher über eine Smartcard. (Quelle: Kobil)

Mit „4smart data storage“ kann der Anwender sensible Daten sicher auf dem mIDentity speichern und Backups durchführen. Die Lösung „4smart office“ verfügt ebenfalls über einen sicheren Datenspeicher und enthält zusätzlich einen Firefox-Browser zum sicheren Surfen, einen Terminal-Client und eine Dokumentenverwaltung. Der Anwender hat mit der Lösung über gesicherte SSL- und VPN-Verbindungen Zugriff auf den Server und die Anwendungen seines Unternehmens. Die „4smart virtualization“-Lösung schließlich startet wahlweise eine virtuelle Maschine mit eigenem Betriebssystem, ermöglicht den Zugang zu einem virtuellen Desktop im Netz oder greift per Remote Access auf einen anderen PC zu.

Zukünftig soll es die mIDentity-Produkte auch mit OLED Display und Drehrad geben. Dann ist die direkte Eingabe einer PIN über den mIDentity möglich. Auch transaktionsbezogene Daten sollen sich über das Display anzeigen lassen.

Über eine zentrale Managementsoftware kann der Administrator alle Sticks der mIDentity-Familie von Kobil verwalten. So kann er über SSL-gesicherte Verbindungen sämtliche Applikationen und die mIDentity-Firmware updaten und die Policies ändern. Das Management erfolgt unabhängig vom Betriebssystem des Rechners, an dem der Stick gerade eingesteckt ist und ohne Installation von Treibern und Software. (ala)