Klez bleibt Schädling Nummer 1

Antivirenhersteller Kaspersky Labs hat die Top-20-Virenliste des Monats Juli zusammengestellt. Der Liste nach hat der Wurm Klez vergangenen Monat fast im Alleingang gewütet.

Die prozentuale Rangfolge ermittelt der Antivirenspezialist aus der bei ihm gemeldeten Vorfälle. Klez hat dabei im Juli 84 Prozent der Meldungen bei Kaspersky ausgemacht. Der Wurm Lentin kommt noch auf neun Prozent. Die übrigen, darunter auch der alte Bekannte Win95 CIH, bleiben unter der Ein-Prozent-Marke. Die vollständige Liste können Sie hier einsehen.

Klez hat damit bereits den dritten Monat in Folge die Benutzer am häufigsten geschädigt. Bereits im Mai war er mit ähnlichen Quoten auf dem ersten Platz (wir berichteten).

Der Wurm Klez trägt sich ins Windows-Verzeichnis und in die Registry ein, infiziert ausführbare Dateien und stoppt die Tasks von Antivirenprogrammen. Außerdem verschickt er sich per Mail an die Einträge im Outlook-Adressbuch. Infizieren kann sich ein Benutzer aber auch über eine Webseite.

Mit dem tecCHANNEL-Virenticker können Sie sich über die aktuellen Warnungen der Antivirenhersteller informieren. Näheres zu Viren, Würmern und Trojanern erfahren Sie in den Reports Virentrends: Die Entwicklung der digitalen Plagegeister sowie Computerviren: Grundlagen. Tipps zum Schutz Ihrer Rechner liefern der Artikel Firewall-Grundlagen und unsere Tests von Virenscannern und .

(uba)