Kleine Unternehmen setzen auf IT-Partner

Laut einer Umfrage von Microsoft setzen über die Hälfte aller kleinen Unternehmen in Deutschland auf einen IT-Dienstleister zum Lösen ihrer technischen Probleme und Anforderungen.

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Microsoft die Ergebnisse einer Umfrage, die das IT-Marktforschungsunternehmen TechConsult unter rund 600 Firmen durchführt. Diesmal ging es um die Gretchenfrage: „Selbst durchführen oder lieber Outsourcen?“

Zumindest bei den kleinen Unternehmen in Deutschland gibt es nach dem Umfrageergebnis dabei eine eindeutige Tendenz: Über die Hälfte (54 Prozent) der befragten Unternehmen setzen in Sachen IT auf einen festen Partner, etwa wenn es um die Installation oder Wartung von Software geht. Nur rund 42 Prozent der kleinen Betriebe lösen dagegen die Fragen der IT-Infrastruktur intern oder bitten Bekannte und Verwandte um Rat.

Offensichtliches Potential für Fachhändler und Dienstleister: Gerade kleinere Industrie- und Handwerksbetriebe ließen sich in IT häufig von befreundeten Personen aus dem Firmenumkreis beraten, so Microsoft. Eine genaue Zahl nennt der Softwarelieferant an dieser Stelle allerdings nicht.
Nach Branchen unterschieden, sind liegen Firmen aus Finanzsegment vorn: 74 Prozent der Firmen aus diesem Zweig setzen auf externe IT-Dienstleister.

Den „outsourcenden“ Firmen gehe es laut Microsoft vor allem um die Geschwindigkeit, wie schnellen technischen Support und kürzeste Reaktionszeiten. In diesem Punkt sei die Mehrheit der Firmen allerdings „noch nicht hundertprozentig zufrieden“, wie der Hersteller schreibt - leider wieder ohne den absoluten Anteil zu nennen.

Des weiteren legten die kleinen Unternehmen Wert auf ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihrem Dienstleister, auf die Qualifikation des Servicepersonals und schließlich auf eine Wochenend-Erreichbarkeit des Supports. In diesen Fragen sei aber die überwiegende Mehrheit der Firmen mit ihrem Dienstleister zufrieden. (ChannelPartner/mje)