Kleine Unternehmen investieren wieder in IT

E-Mail-Marketing Vermarktungsinstrument Nummer eins

Derzeit nutzen nur 16 Prozent der befragten Kleinunternehmen CRM-Software für Kundenkontakte sowie Marketing- und Vertriebskampagnen. Bei zwei Prozent der Kleinunternehmen ist der CRM-Einsatz in Planung. Das Gros der Befragten, 65 Prozent, erwartet sich von einer CRM-Lösung eine stabile und verbesserte Kundenanbindung. Um Neukunden zu gewinnen und Kunden an sich zu binden, ist E-Mail Marketing derzeit das Vermarktungsinstrument Nummer eins in den befragten Kleinunternehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das klassische Brief-Mailing sowie Telemarketing.

Mit dem „Trendbarometer für kleine Unternehmen“ erhebt das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von Microsoft Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage sowie zu realisierten und geplanten ITK-Investitionen. Befragt werden 200 kleine Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Telekommunikation. Untersucht werden Unternehmen mit 1 bis 49 Mitarbeitern. Diese repräsentieren laut TechConsult etwa 97 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. (uka)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht