Probleme und Lösungen

Klassische Fehler bei IT-Projekten

Das IT-Projekte aus dem Ruder laufen ist die Regel und nicht die Ausnahme. Budgets werden regelmäßig überzogen und der Zeitplan nicht eingehalten. Untersuchungen haben ergeben, dass dafür immer wieder die gleichen Fehler verantwortlich sind.

Eine 2007 durchgeführte Studie hat ergeben, dass ein Drittel aller in der Privatwirtschaft durchgeführten IT-Projekte zwischen zehn und 20 Prozent mehr kosten als ursprünglich geplant. Jedes vierte Projekt kostete sogar 50 Prozent mehr als budgetiert. Dies hat eine von CA durchgeführte Umfrage unter 100 CIOs ergeben. Die höheren Kosten gehen hauptsächlich auf schlechte Prognosen, Erweiterungen des ursprünglichen Projektrahmens sowie Probleme durch Abhängigkeiten und Konflikte zwischen unterschiedlichen Projekten zurück.

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Standish Group werden ohnehin nur 29 Prozent aller IT-Projekte wie vorgesehen abgeschlossen. Demnach machten IT-Abteilungen stets die gleichen Fehler. Es kommen keine standardisierten Projekt-Management-Prozesse zum Einsatz, zudem werden Mitarbeiter häufig falsch eingesetzt. Die Risikoabschätzung spielt meist eine untergeordnete Rolle, Risiken werden häufig unterschätzt. Es mangelt außerdem in der Regel an einer transparenten Kommunikation, sowohl innerhalb des Projektteams als auch gegenüber der Unternehmensführung. In dem Artikel IT-Projekte - Typische Fehler vermeiden finden Sie einige der häufigsten Fehler beim Projekt-Management und entsprechende Ansätze, wie sich diese vermeiden lassen. (mje)