Einzigartige Lasertechnik zu Gast im Kieler Mediendom

Kinotechnik für die perfekte Illusion

Eine einzigartige Projektionstechnik soll digitale Filmprojektion in neuer Qualität ermöglichen. Sie basiert auf einer Farbmischung und Ablenkung von Laserlicht. Das Produkt der amerikanischen Firma Evans & Sutherland wurde jetzt an der Fachhochschule Kiel einem internationalen Fachpublikum vorgestellt.

4096 mal 5120 Pixel pro Bild projiziert das neue System. Das ist rund das 20-fache des neuen HDTV-Fernsehstandards. Damit lassen sich großflächige Projektionen in einer neuen Qualität bespielen. Der Farbumfang des Lasers soll Farben ermöglichen, die bislang noch kein konventioneller Bildschirm liefern kann. 18 Rechner arbeiten zusammen, um die notwendigen Datenmengen für Bild und Ton aufzubereiten.

Der Anlass der Präsentation war die Tagung der AG deutschsprachiger Planetarien im Mediendom der FH Kiel. Die FH verfügt seit dem Jahr 2003 über eine digitale Pojektionstechnik in einer Kuppel. Der künstliche Himmel verwandelt sich in einen überdimensionalen Computerbildschirm. Die bisher verfügbaren Projektoren zeigen jedoch je nach Anwendung gewisse Unschärfen und Abbildungsfehler, die den Gesamteindruck schmälern können.

Im Rahmen der Entwicklungsarbeit am Mediendom wurden mehrfach gemeinsame Projekte mit der Firma Evans & Sutherland (Salt Lake City) durchgeführt. Aufbauend auf diese Zusammenarbeit entschied sich die Firma, den Laserprojektor anlässlich der Tagung von über 200 Experten im Mediendom vorzustellen. Das System wurde bereits neun Mal verkauft. Die erste Installation in Europa fand im vergangenen Jahr im neuen Planetarium im renommierten Royal Observatory Greenwich statt.

Am 10. und 11. April kann auch die interessierte Öffentlichkeit einen Blick in die Welt der Projektionstechnologie der Zukunft werfen. Weitere Infos unter mediendom. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Projektoren & Beamer

Angebot

Preisvergleich

Projektoren & Beamer