Kingston: Erstes DDR2-Speichermodul für 750 MHz

Kingston kündigte am heutigen Donnerstag die HyperX-DDR2-Speichermodule an. Laut Hersteller sind die DIMMs ab sofort in limitierter Stückzahl verfügbar.

Die neuen HyperX DDR2 unbuffered DIMMs sind laut Kingston mit einer Speicherkapazität von bis zu 1 GByte verfügbar. Im Entwicklungslabor will Kingston auch Tests bis 866 MHz erfolgreich absolviert haben.

Die Preise beginnen bei 107 Euro für das 256 MByte große Modul und enden bei 242 Euro für das 1-GByte-DIMM (derzeitige unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers). Das Dual-Channel-Kit mit insgesamt 2 GByte kostet 358 Euro.

Kingston nennt folgende gemeinsame Daten für die Module:

Getestet bei 750 MHz 1,9 Volt Betriebsspannung Latency Timings: 4-4-4-12-1

Bei der DDR2-Speichertechnologie handelt es sich um eine Weiterentwicklung des DDR-SDRAM-Standards. DDR2 überträgt Daten unverändert zu DDR-SDRAM mit steigender und fallender Taktflanke. Mit einem 4-Bit-Prefetch erreichen die DDR2-Module gegenüber den herkömmlichen DDR-Speichern bei gleicher interner Taktfrequenz die doppelte externe Bandbreite. Dadurch kann die Core-Frequenz der DDR2-Speicherchips gegenüber den herkömmlichen DDR-Bausteinen reduziert werden. Somit bietet DDR2 genug Potenzial für höhere Core-Taktfrequenzen und damit verbundene höhere Speicherbandbreiten.

Ausführliche technische Details finden Sie in dem tecCHANNEL-Artikel "Arbeitsspeicher: Die neuen Standards im Überblick" sowie hier. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermodule

Preise und Händler