Kinder als Tester: Die ersten 100-Dollar-Notebooks gehen nach Brasilien

Brasilianische Kinder werden die ersten sein, die das viel diskutierte 100-Dollar-Laptop in die Hände bekommen sollen.

Presseberichten zufolge sollen 50 Geräte an brasilianische Schulkinder ausgeliefert werden. Diese dürfen dann ausgiebig testen. Der brasilianische Präsident Luiz da Silva nahm das erste Notebook persönlich von Nicholas Negroponte, dem Chef der OLPC-Foundation, entgegen.

Die Notebooks sollen anfangs noch 150 Dollar kosten. Die OLPC-Foundation hofft, dass man die 100-Dollar-Marke im Jahre 2008 knacken könne. Lybien hat ebenfalls eine große Bestellung aufgegeben. Das Land hat bereits 1,2 Millionen Notebooks vorbestellt. Die Auslieferung soll Mitte 2007 erfolgen. Thailand und Argentinien zeigen ebenfalls großes Interesse an den Geräten. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner