Haltungsschaden durch zu viel Gaming und TV

Kids aus dem Gleichgewicht

Wissenschaftler haben im Rahmen der Aktion ‚Kid-Check’ herausgefunden, dass sich Fernsehen und häufiges Computerspielen schlecht auf den Gleichgewichtssinn auswirken.

Eine schlechte Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht allein auf schwache oder schlecht gedehnte Muskeln zurückzuführen. In vielen Fällen fehlt es den Jungen und Mädchen an Körpergefühl. Gehirn und Nerven sind dann nicht in der Lage, die Haltemuskulatur optimal zu aktivieren. Bei Bewegungsarmut sind diese Defizite besonders ausgeprägt. Das Kid-Check-Projekt der Universität des Saarlandes hat diese Zusammenhänge nun erstmals mit einer eigens entwickelten Messmethode nachgewiesen.

Gleichgewichtsmessung: Mit Hilfe einer Messplatte wird getestet, wie stark die Kinder schwanken, wenn sie stillstehen. Foto: Uni Saarland
Gleichgewichtsmessung: Mit Hilfe einer Messplatte wird getestet, wie stark die Kinder schwanken, wenn sie stillstehen. Foto: Uni Saarland
Foto: xyz xyz

Seit Beginn der saarländischen Fitness-Aktion wurden 1600 Kinder untersucht. 60 Prozent von ihnen sind durch Haltungsschwächen aufgefallen. Ein Teil der betroffenen Kinder wurde in spezielle Trainingsgruppen aufgenommen und konnte seine Haltung deutlich verbessern.

Ärzte und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes untersuchen seit 1999 Kinder und Jugendliche auf Haltungsschwächen und -schäden. Ziel ist es, schlechte Körperhaltung zu erkennen und die Haltung durch Training zu verbessern. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele