Kevin Mitnick sucht Hacker-Storys

Kevin Mitnick, durch Einbrüche in die Firmennetze von IBM und Motorola berühmt gewordener Hacker, sammelt für ein Buch Geschichten von anderen Hackern. Der provokantesten Hacker-Story winkt ein Preis von 500 US-Dollar.

Zwar dürfte Mitnick selbst auch die ein oder andere Anekdote aus seiner Hacker-Zeit auf Lager haben, allerdings verbietet ihm ein Abkommen mit der US-Justiz vor dem Jahr 2010 Details über seine eigenen Einbrüche auszuplaudern. Mitnick will aus dem gesammelten Stoff ein neues Buch mit dem Titel "The Art of Intrusion" zusammenstellen. Sein erstes Werk mit dem Titel The Art of Deception befasste sich mit dem Thema "Social Engineering".

Mitnick sucht nach eigenem Bekunden wirklich originelle Geschichten. wer sich mit vorgefertigten Programmen ans Werk macht, sogenannte Script Kiddies, bräuchten sich nicht zu melden, lässt Mitnick auf seiner Webseite wissen.

Der inzwischen 38jährige Mitnick hat eine Gefängnisstrafe hinter sich, weil er mit Einbrüchen bei Firmen wie Motorola und Sun Microsytems Millionenschäden anrichtete. Anfang 1995 war er nach einer spektakulären Verfolgungsjagd im US-Bundesstaat North Carolina geschnappt worden. (uba)