Linux-Tipp

Kernel-Statistiken und Hardware-Infos abrufen

Bei der Administration von Linux-Systemen ist eine schnelle Info über den installierten Kernel sowie die vorhandene Hardware oft hilfreich. Das /proc-Dateisystem liefert auf der Konsole umfangreiche Informationen.

Lösung: Linux-Systeme geben sehr viel preis über sich, man muss nur wissen, wo zu suchen ist. So ermöglicht das /proc-Dateisystem auf der Kommandozeile sehr ausführliche Informationen über Hardware-Geräte und den Kernel. Mit cat /proc/cpuinfo listet das System auf, was es so über den oder die Prozessoren weiß, wie etwa CPU-Name, Taktfrequenz oder Prozessor-Stepping.

/proc: Linux gibt sehr viele Information über die Hardware preis.
/proc: Linux gibt sehr viele Information über die Hardware preis.

Andere oft benutzte Aufrufe sind cat /proc/mounts, cat /proc/partitions/, cat /proc/meminfo und cat /proc/zoneinfo. Wechseln Sie einfach mal in das Verzeichnis /proc und stöbern darin ein bisschen herum. Sie werden erstaunt sein, wie informativ Linux sein kann.

Auch wenn es sich bei /proc um ein Pseudo-Dateisystem handelt, gibt es dennoch eine Manpage mit vielen Informationen dafür: man proc

Produkte: Infos über das /proc-Dateisystem können bei allen üblichen Linux- und Unix-Derivate abgerufen werden. (cvi/hal)