Nach Einbruch

Kernel.org geht wahrscheinlich bald wieder online

In die Behausung des Linux-Kernel wurde vor einigen Wochen eingebrochen. Seitdem ist die Seite "down". Nun soll sie aber bald wieder online gehen.

TecChannel berichtete, dass sich Unbekannte unerlaubten Zugriff auf den Server Hera verschaffen konnten. Danach wurde kernel.org erst einmal vom Netz genommen und es hieß, man werde eine neue Infrastruktur aufbauen. Nun gibt es erste Informationen darüber.

Die neue Infrastruktur wird keinen Shell-Zugriff auf die Git-Repositories erlauben. Stattdessen wird man gitolite verwenden. Diese Software wird SSH-Schlüssel benutzen, um auf die Repositories zu zugreifen. Man wolle bald SSH-Schlüssel zu aktiven Entwickler aussenden. Allerdings sei gitolite nicht das komfortabelste Werkzeug und es wird einige Zeit dauern, bis sich jeder damit zurecht findet, schreibt H. Peter Anvin. Kernel.org wirder online zu stellen, habe derzeit höchste Priorität. Wann dies aber genau sein wird, ist nicht bekannt. (jdo)