Störfaktoren Blackberry, Mails & Meetings

Keine Zeit zum Arbeiten? Tipps für mehr Effizienz!

Der Arbeitstag ist durch diverse Meetings und Mails komplett zerstückelt, die eigentliche Arbeit ist schon wieder liegen geblieben. Sind Sie davon auch betroffen? Dann sollten Sie Ihr Arbeitsverhalten schleunigst überdenken.

Einfach mal in Ruhe den ganzen Tag arbeiten können, wer denkt sich das nicht. Doch der Alltag ist anders. Ständig bimmelt die Inbox mit neuen und natürlich wichtigen E-Mails, die sofort bearbeitet werden müssen. Dann erinnert die aufpoppende Warnmeldung schon wieder an das nächste Meeting. Das Telefon klingelt auch noch zwischendurch und die lieben Kollegen benötigen natürlich zwischendurch ebenso Aufmerksamkeit. Und sitzt man dann im Meeting, so blinkt der mitgenommene Blackberry und signalisiert schon wieder neue E-Mails. Die werden angeschaut und schon wieder ist man abgelenkt.

Und schon wieder vergeht ein Tag, an dem die eigentliche dringend zu erledigende Arbeit liegen bleibt. Na dann versucht man eben den nächsten Tag, es irgendwie besser hinzubekommen…

Acht, zehn oder mehr Stunden im Büro gesessen, aber keine Zeit zum Arbeiten? Unisono ist ein Kopfnicken beim Gros der IT-Kräfte zu erkennen, stöhnen inklusive. Der Druck nimmt zu, die Arbeitsverdichtung ist allerorts, und in der Krise muss sowieso noch ein bisserl mehr rangeklotzt werden, so sehen es die meisten. Dann kommen eben noch immer neue Aufgabengebiete hinzu, und durch ständig neue und „effektivere“ Kommunikationstechnologien ist man auch immer und überall erreichbar – und erwartet das auch.

„Unterbrechungen gehören heute zum Tagesgeschäft. Es bringt nichts, sich über sie aufzuregen, man muss mit ihnen leben", sagt Gert Faustmann, Organisations- und Karrierecoach in der IT-Branche sowie Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Besonders Softwareentwickler und Administratoren hätten sich oft noch nicht auf die neuen Anforderungen eingestellt, so Faustmann. "Viele von ihnen versuchen noch, einen Kundenauftrag ungestört abzuarbeiten und erst dann dem Kunden die Ergebnisse zu liefern. Doch so läuft es heute nicht mehr", so der Coach.